Club kritisiert geplantes Baugebiet - Club of Lilienthal

Direkt zum Seiteninhalt

Club kritisiert geplantes Baugebiet


Club kritisiert geplantes Baugebiet

Lilienthal. Der Club of Lilienthal hat eine Solidaritätsbekundung mit dem Aktionsbündnis „Kein Bauland an der Mauerseglerstraße" veröffentlicht. Der lose Zusammenschluss engagierter Bürger setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung Lilienthals ein. In dem Solidaritätsschreiben, das der Redaktion vorliegt, heißt es: „Die Bebauung der Mauerseglerstraße verträgt sich - angesichts des Klimawandels und des Artenschwundes in der Tier- und Pflanzenwelt - nicht mit einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Kommunalpolitik." Eine weiteres Neubaugebiet bedeute eine weitere Bodenversiegelung zu Lasten wichtiger CO2-Senken.

Zudem seien die Pferdeweiden Voraussetzung für den Betrieb des Reitervereins und das therapeutische Reiten der Behinderteneinrichtung, betont der Moderator des Clubs, Klaus Jürgen Bönkost. Das Gebiet, auf dem Investor Ingo Damaschke 250 neue Wohneinheiten plant, habe außerdem eine hohe Bedeutung für die Freizeitgestaltung, insbesondere für Behinderte und Senioren. Außerdem sei die kommunale Infrastruktur - etwa im Bereich der Kitas und Schulen - dem absehbaren Einwohnerwachstum nicht gewachsen, so Bönkost. Schon heute sei die Gemeinde finanziell überfordert. LOD

Aus: WÜMME-ZEITUNG, o. Jg. (2019), Nr. 208 (6. September), S. 1.

Zurück zum Seiteninhalt